0421 2761 8060 sekretariat@hypnocare.de

Behandler und Autor: Marco Richter

Ausgangssituation

Ein Klient wird in unserer Praxis vorstellig, weil er unter einer Spielsucht leidet. Diese beschränkt sich auf Online Aktivitäten. Der Klient hat keinen Drang in Spielhallen zu spielen.

Der Klient hat seine Sucht lange vor seiner Familie verheimlicht und hat zum Zeitpunkt der Therapie knappe 100.000 € an Schulden angehäuft. Zusätzlich ist er durch Unterschlagung straffällig geworden.
Der Klient wird heute von seiner langjährigen Partnerin unterstützt, die auch zu der Therapie geraten hat.
Aus der Historie des Klienten geht eine Scheidung der Eltern im Grundschulalter hervor. Der Klient fühlte sich seitdem vernachlässigt, weil nach seiner Wahrnehmung nur noch das persönliche Leid der Eltern, nicht aber er als Sohn wichtig war.

Dem Klienten wird vor der ersten Sitzung eine Vorbereitungshypnose zur Verfügung gestellt. Diese hat er zwei Mal durchgeführt, beide Male ist er dabei eingeschlafen.

1. Hypnosesitzung

Der Klient geht schnell in eine tiefere Trance. Es sind starke REM Bewegungen wahrnehmbar. Die Sprache ist leise und nur schwer verständlich.

Der Klient wird auf einen Fluss geführt, auf dem er treibt.
Er spürt einen Kontrollverlust, fühlt sich „wie ohnmächtig“.

Rückführung (Hypnoanalyse)

Erlebte Situationen

An dieser Stelle wird eine Hypnoanalyse eingeleitet. Der Klient ist sofort im Kindesalter. Er wird vom älteren Bruder eines Freundes dazu gedrängt, eine sexuelle Handlung an seinem Freund vorzunehmen. Obwohl er sich hierbei sehr unwohl fühlt, sieht er keine Möglichkeit zu fliehen und nimmt die Handlung widerwillig vor.
Sein Gefühl ist neben Ekel ein totaler Kontrollverlust.

Auflösung der Ursache

Mit der Informierten Kind Technik wird dem Jungen der erwachsene Anteil zur Seite gestellt, der kindliche Anteil wird in Sicherheit gebracht.

Der Klient erkennt die Verbindung von dem erlebtem Kontrollverlust zum unkontrollierten Spielen. Er erlebt in der Hypnose, dass er als Erwachsener sehr wohl die Kontrolle über sein Handeln haben kann.

Befund zur 2. Sitzung

Der Klient erscheint zur 2. Sitzung und berichtet, dass er seit der letzten Sitzung nicht mehr gespielt und wenig an das Spielen gedacht hat.

2. Hypnosesitzung

In dieser Sitzung wird zunächst mit der Yager Therapie gearbeitet, die erfolgreich durchgeführt werden kann.
Anschließend arbeiten wir mit dem Dickens Prozess. Hier wird der Klient nacheinander auf 2 Wege in seine Zukunft geführt. Ein Weg lässt ihn erleben, wie sein Leben verläuft, wenn er weiter spielt. Ein zweiter Weg lässt ihn erleben, wie es ihm und seiner Familie ohne Spielen geht. Auf dem 2. Weg geht es ihm erwartungsgemäß sehr viel besser.

Die Trance wird mit Suggestionen und dem Setzen eines Selbsthypnoseankers abgeschlossen.

Zum Abschluss der Sitzung erlernt der Klient eine einfache Form der Selbsthypnose, die wir zusammen einüben.

Befund zur 3. Sitzung

Der Klient berichtet, dass er sich gut fühle. Gedanken an das Spielen hätte er seit der letzten Sitzung nicht mehr gehabt.
Wir beschließen, die Therapie mit dieser 3. Sitzung zu beenden, diese aber noch durch ein individuelles Selbsthypnose Audio zu unterstützen.

3. Hypnosesitzung

In dieser Sitzung wird zunächst mit der Technik des Grauen Raumes und der Yager Therapie gearbeitet. Beides funktioniert bei dem Klienten recht gut, da er wieder schnell in eine ausreichende Trancetiefe geht.

Am Anschluss erlebt der Klient sein neues Leben mittels der Kinotechnik in einem Film. Ein Filmkritiker sagt ihm hierbei, dass er es nie schaffen würde, das Spielen für immer einzustellen. Der Klient verbannt den Kritiker daraufhin aus dem Kinosaal.

Die Trance endet mit individuellen Suggestionen.

In den Tagen nach der Sitzung wird dem Klienten ein Selbsthypnose Audio erstellt. Dies setzt er gewissenhaft ein und erlebt im Nachgang zu der Therapie tiefere Trance zu Hause, in denen das in der Therapie Erlebte noch einmal aufgearbeitet wird.

Therapieergebnis

Nach einem Jahr meldet sich der Klient und berichtet, dass sich sein Leben sehr zum Positiven verändert hat. Er hat seit der Therapie keinen Spieldruck mehr gespürt und nicht mehr gespielt. Seine Familie unterstützt ihn bei Tilgung der Schulden, so dass er wieder Licht am Ende des Tunnels sieht.

Die oben beschriebene Hypnoanalyse ist eine spezielle Technik der Hypnotherapie, mit der in der Vergangenheit liegende Ursachen bearbeitet werden können. Hier finden Sie mehr über diese Technik.Einige unserer Klienten fühlten sich durch eine Selbsthilfegruppe zusätzlich unterstützt. Hier finden Sie eine von mehreren Möglichkeiten, die ein Klient empfohlen hat.